Jan Josef Liefers besucht die Schule am Schlossplatz

Jan Josef Liefers trug sich auch ins Goldene Buch der Gemeinde Limbach ein. Hier mit Bürgermeister Thorsten Weber und Rektorin Martina Meixner.

Dieser Dienstag wird allen an der Schule am Schlossplatz in Erinnerung bleiben. Unser Schulpate Jan Josef Liefers besuchte uns im Rahmen des Netzwerks "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und verbrachte, gemeinsam mit seiner Frau Anna Loos, einen Nachmittag mit den Schülerinnen und Schülern. Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde feierten wir in der frisch umgebauten Aula einen Courage - Nachmittag, bei dem die Schülerinnen und Schüler zeigten, was es ihnen bedeutet, eine diskriminierungsfreie Schule werden zu wollen. Mit Worten, einem künstlerisch gestalteten Schriftzug "mit Courage - gegen Rassismus" und musikalisch führten die ca. 250 Schülerinnen und Schüler durch das Programm.

Nach der Rektorin Frau Meixner und Bürgermeister Herrn Weber hielt auch Jan Josef Liefers eine Rede an die versammelte Schülerschaft und ermutigte sie, Rassismus zu überwinden und nicht wegzuschauen. Dass die Kinder dafür bereits alles mitbringen, was es dafür braucht, betonte Herr Liefers mit Blick auf die Beiträge der Schülerinnen und Schüler mit großer Anerkennung. Nach seiner Rede folgte noch eine Überraschung: Als Projektpate hatte Liefers die Ehre, unsere neue Courage-Bank zu enthüllen, die der Schule von unseren Bildungspartnern, der Firma Johli Maschinenbau und der Schreinerei Galm, gestiftet wurde. KEIN PLATZ FÜR RASSISMUS - so lautet die Aufschrift über einem leeren Platz auf der Bank, auf der sich Jan Josef Liefers und seine Frau Anna Loos auch gleich mit Freude niederließen.

Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Schule, der einen riesigen "Schule mit Courage"-Kuchen von der Bäckerei Linus Schmitt organisiert hatte, von dem alle "ein Stück des Kuchens" abbekamen. Nach einer sehr nachgefragten Autogrammstunde, bei der alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, ihren Paten persönlich kennenzulernen verabschiedete sich das Ehepaar Liefers-Loos gegen 16:00Uhr.

Uns wird dieser Nachmittag in der Tat für immer in Erinnerung bleiben und wir sprechen ein riesiges Dankeschön an Jan Josef Liefers und Anna Loos für ihren Besuch aus. Sie sind in Limbach jederzeit wieder von ganzem Herzen willkommen!

Anbei der Bericht des SWR: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/jan-josef-liefers-in-schule-in-limbach-zu-besuch-100.html

Jan Josef Liefers und Anna Loos auf der Courage-Bank, die uns die Firmen Johli Maschinenbau und Schreinerei Galm gestiftet haben.