Am Schlossplatz eingezogen - Einschulung der neuen 5. Klassen

So manch ein Schüler, der am Morgen des 10. September 2024 routiniert das Schulhaus betrat, mag sich beim Anblick der aufgestuhlten Aula an seinen allerersten Tag an der „Schule am Schlossplatz“ erinnert haben.

Für die 56 Schülerinnen und Schüler, die kurz darauf zur offiziellen ‚Einschulungsfeier‘ der Limbacher Gemeinschaftsschule in Begleitung ihrer Eltern ebenfalls die Eingangstüren beschritten, war dagegen noch alles völlig neu.
Die Mischung aus Neugier und Aufregung lag in der Luft, als Schulleiterin Martina Meixner kurz darauf alle Anwesenden herzlich willkommen hieß, insbesondere die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, für die damit ein neuer Lebensabschnitt an einer weiterführenden Schule begann.

Auch Limbachs Bürgermeister Thorsten Weber hatte es sich nicht nehmen lassen, die Jungen und Mädchen zu begrüßen, die anschließend von der Schulband noch ein musikalisches Begrüßungsständchen geboten bekamen.

Nach so viel Zuhören war anschließend Aktion angesagt: Sechstklässler stellten mit symbolischen Kronen die Schule vor und werden künftig als Paten den neuen Schülerinnen und Schülern zur Seite stehen, wenn Hilfe benötigt wird. Vom Förderverein der Schule gab es als Willkommensgeschenk noch eine schicke Trinkflasche mit auf den Weg.

Schließlich war es so weit: Man lernte seine neuen Klassenlehrerinnen und Klassenkameraden und schließlich auch die Schule kennen. Denn nach der Einschulungsfeier und dem Kennenlernen des Klassenzimmers zog man durchs Schulhaus, um alle wichtigen Räume und Plätze zu beschnuppern, die man sicher bald zweites Zuhause nennen kann.

Die Klasse 5b mit den Klassenlehrerinnen Frau Schork und Frau Holzner