Projektwoche "Demokratie gegen Rassismus und Faschismus"

Gegen Rassismus und Faschismus - für Demokratie und Vielfalt!

In der vorletzten Schulwoche fand an der Schule am Schlossplatz eine Projektwoche zum Thema "Demokratie gegen Rassismus und Faschismus" statt. Als Mitgleid des Netzwerks "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" machte es sich unsere Schulgemeinschaft zu Ziel Vielfalt zu betonen, Rassismus auf den Grund zu gehen und herauszufinden, wie Menschen im Faschismus zu Täterinnen und Tätern wurden und werden.

In verschiedenen Projektgruppen setzten sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch, szenisch, musikalisch und investigativ mit den Themen auseinander. So entstanden ein Theaterstück zu Zivilcourage, eine eigene Performance-Choreographie, ein musikalischer Beitrag zum Thema Widerstand in Kunst und Musik und eigene "Videos für eine bessere Welt". Auch informativ gab es einiges zu entdecken: Rassismus im Sport, aber auch Sport als Weg aus der Unterdrückung der südafrikanischen Apartheid, eine inhaltliche und künstlerische Auseinandersetzung mit dem Film "Die Welle", eine Themenwand zum Thema Respekt und ein Themenbereich zu Migration, der zeigte, wie bunt unsere Schulgemeinschaft ist und was uns ohne Migration im Alltag fehlen würde. Eine andere Gruppe befasste sich mit Grundrechten und Grundwerten unseres Miteinanders und die "Investigativjournalisten" deckten Biografien von NS-Täterinnen und -tätern auf, die aus einem normalen und ruhigen Leben heraus große Schuld auf sich geladen hatten.

Eine Woche intensive Arbeit, eine Woche Eintauchen in vorher gewählte Themen, eine Woche engagierte Arbeit gegen Diskriminierung, Rassismus und totalitäre Gedankenwelten. All diese Arbeit mündete in einem offenen Schultag, an dem am letzten Freitag alle Familien unserer Schulgemeinschaft eingeladen waren, die Ergebnisse auf sich wirken zu lassen.

Eine Woche, die kurz vor den Sommerferien das Engagement für das Gute in unserer Gesellschaft in den Vordergund rückte!